MySugardaddy Logo
SSL 256 Bit

Respektvolles Online Dating

Männer und Frauen, aufgepasst: Heute erfahrt ihr, worauf ihr beim Online Dating unbedingt achten solltet. Denn respektvolles Verhalten ist hier das A und O. Wer beim Schreiben schon einen guten Eindruck macht, hat die besten Chancen auf sein Traumdate!

Respektvolles Verhalten im Chat

Warum respektvolles Verhalten wichtig ist

Bestimmt hast Du Dich schonmal in einem Online Dating-Portal angemeldet. Dann kennst Du sicherlich die folgende Situation: Du bist auf ein interessantes Profil gestoßen, doch was sollst Du nur in der ersten Nachricht schreiben?

Hier ist es besonders wichtig, dass Du Dir verdeutlichst, was im zwischenmenschlichen Kontakt zählt. Das sind Sympathie, Freundlichkeit und Respekt. Auf letzteren wollen wir nun einmal genauer schauen. Menschen möchten Wertschätzung erfahren und als die Person, die sie sind, respektiert werden. Das steht jedem Menschen zu. Denn alle sind gleich viel Wert. Niemand ist besser oder schlechter als ein anderer. Und deshalb hat es auch jeder verdient, respektvoll behandelt zu werden.

Freundlichkeit beim Online Dating

Die richtigen Worte im Chat

Was heißt das nun für das Online Dating? Hier stoßen zwei Personen aufeinander, die sich gegenseitig nicht kennen. Zudem entsteht der Kontakt meist über einen Chat. Das heißt, man lernt die andere Person über die Worte kennen, die sie schreibt. Daher können über Gestik, Mimik und Betonung kein Respekt vermittelt werden. Also ist die richtige Wortwahl umso wichtiger! Du solltest daher freundliche Worte finden, wenn Du mit einer Person schreibst, die Du kennenlernen möchtest. Was eigentlich klar ist, soll hier trotzdem nochmal erwähnt werden: Beleidigungen und abfällige Äußerungen sind respektlos. Das gilt auch, wenn Du merken solltest, dass die Person nicht zu Dir passt. In diesem Fall solltest Du es ihr höflich mitteilen, ohne sie dabei persönlich zu verletzen.

Respektvolle Nachrichten

Gib Zeit zum Antworten

Auch beim Antwortverhalten kannst Du Respekt zeigen. Vielleicht wirst Du ungeduldig, wenn jemand nicht sofort antwortet. Das ist verständlich, wenn Du diese Person unbedingt kennenlernen möchtest. Jedoch solltest Du sie nicht mit weiteren Nachrichten bedrängen. Es kann schließlich sein, dass sie sehr beschäftigt ist und einfach nicht so oft online ist. Solltest Du aber schon mehrere Tage auf eine Antwort warten, kannst Du ruhig freundlich nachfragen.

Diese Tipps kannst Du direkt im nächsten Chat ausprobieren. Noch nicht das richtige Online Dating Portal gefunden? Wenn Du eine Sugar Beziehung suchst, bist Du bei MySugardaddy genau richtig!