Anmeldung ab 18 Jahren

Luxus 2.0: bewusstes leben

Eine luxuriöse Champagne. Ein schwarzer Hintergrund und ein Glass Champagner zentriert. Die Farbe der Champagne sieht wie Gold aus.

Bewusst zu leben ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit. Für die meisten stellt das keine Option dar. Entweder man hat nicht die Zeit dazu oder wir haben uns nie mit dem Thema befasst. Bewusstes Leben ist in der Moderne zum Trend geworden. Die Verknüpfung mit dem „Luxus“ hat dies zu verantworten, denn es ist hochangesehen in der Gesellschaft. Es wird von den meisten erstrebt und wertgeschätzt. Dazu dient es der Motivation höheres zu erreichen. Es treibt an und es ermöglicht uns ein vollkommenes Leben zu führen.

Der Begriff „Luxus“ verändert sich mit dem Laufe der Zeit. Es ist kein festes Konzept. Es bewegt sich mit der Trendlage und dem sozial erwünschten. Wir Menschen definieren dieses Wort und „Exklusivität“ ist eins der Hauptkriterien. Das Alltägliche wird als Banal eingeschätzt. Der wahre „Luxus“ ist nicht für jeden zugänglich. Darum wird es umso wertvoller anerkannt.

Nehmen wir als Beispiel Flugreisen oder Tabak rauchen. In der Vergangenheit waren das Symbole für Reichtum und nur die wenigen konnten sich das leisten. Im Vergleich zu heute, kann man sich das nicht mehr vorstellen. Das „luxuriöse“ wird neu definiert.   

Somit kommt ein sogenannter „Luxus 2.0“ zum Vorschein.

Was beinhaltet der neue „Luxus“?

Wie gut kennt ihr euch selbst? Für die meisten ist das eine komische Frage. Die häufigste Antwort bleibt wahrscheinlich der Name, doch hier steckt mehr dahinter als man sich im klaren ist.

Bewusstes Leben bedeutet sich selbst zu kennen. Selber entscheiden zu können und sich dem bewusst sein, was man will und möchte. Abseits der Masse zu leben und die Entscheidungen frei wählen zu können. Den Genuss des Lebens zu fühlen ohne Einschränkungen. Einfach nur sein und sich selbst verwirklichen. Ab dann kann man davon ausgehen, dass man sich selbst kennt.

Ein Frau genießt ihre Freiheit und entspannt auf einem See. Ein Luxus für viele. Sich die Zeit zu nehmen nur für sich alleine zu sein.

Voraussetzungen

Wer von euch hatte schon die Gelegenheit frei zu entscheiden, was er machen möchte? Wer hat schon die Chance gehabt, bewusst sein Leben zu führen ohne von jemanden beeinflusst zu werden? Die wenigsten können sich hiermit identifizieren, nicht wahr?

Es fellt schwer das Leben selbst zu bestimmen, denn dieses ist an sozialen Erwartungen gebunden. So bleibt das bewusste Leben exklusiv für diejenigen, die sich das leisten können. In anderen Worten: Geld spielt, wie in der Vergangenheit, eine essenzielle Rolle für „Luxus“. Geld ist ein Inbegriff von Freiheit, wenn man es hinterfragt. Es ist ein wichtiges Mittel, um sich frei entfalten zu können. Dadurch kommen erst die Möglichkeiten zustande, ein bewusstes Leben zu führen.

In Verbindung mit Geld, Interesse und einem klaren Kopf, kann dieser Luxus auch dir gehören.